Skip to main content

Bitte langsam, Schule hat begonnen

Landesverkehrswacht und Unfallkasse Baden-Württemberg rufen Verkehrsteilnehmende zu mehr Aufmerksamkeit rund um Schulen auf

Zum Schulbeginn am 12. September 2022 mahnen die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V. und die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) Autofahrende zu besonderer Vorsicht in der Nähe von Schulen. In Kooperation haben die beiden Partner viele Kommunen und Gemeinden mit Schulweg-Bannern ausgestattet, die Verkehrsteilnehmende auf die besondere Situation zu Schulbeginn aufmerksam machen.

Burkhard Metzger, der Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg, erklärt: "Viele Erstklässlerinnen und Erstklässler müssen das ABC des Straßenverkehrs erst lernen. Die ersten Schritte auf dem Schulweg sind für sie eine neue Herausforderung. Deswegen sollten erwachsene Verkehrsteilnehmende in den ersten Wochen nach Schulbeginn sehr achtsam sein, wenn sie im Umkreis von Schulen unterwegs sind. Als Verkehrswacht raten wir allen, auch Eltern von Schulanfängern, dazu, sich an die zulässige Höchstgeschwindigkeit zu halten und stets bremsbereit zu sein."

Tanja Hund, Geschäftsführerin der UKBW: "Sichere und gesunde Schulkinder – das ist unser Ziel als gesetzlicher Unfallversicherer der rund 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg. Mit Bannern machen wir deshalb jedes Jahr zum Schuljahresbeginn auf die jungen und neuen Verkehrsteilnehmenden aufmerksam. Gleichzeitig unterstützen wir junge Menschen mit Projekten in Schulen dabei, Gefahren im Straßenverkehr zu erkennen und sich zu schützen. Unser Ziel ist die ‚Vision Zero‘ – also keine schweren oder tödlichen Unfälle im Straßenverkehr. Das funktioniert nur gemeinsam, indem wir Kindern frühzeitig das richtige Verhalten lehren, aber auch selbst Rücksicht nehmen und Vorbild sind."

5 Tipps für einen sicheren Schulweg zur Weitergabe an Kinder:

  • Nicht zur Schule rennen, sondern aufmerksam gehen!
  • Immer vor dem Bordstein stehen bleiben.
  • Nach links, rechts, links schauen: Wenn kein Auto kommt, über die Straße gehen.
  • Vor dem Zebrastreifen stehenbleiben und den Arm ausstrecken: Erst gehen, wenn die Autos stehen.
  • Bei Rot stehen, bei Grün gehen. Aber erst, wenn alle Autos angehalten haben.

 

Über die Aktion

Die Banner-Kampagne der Verkehrswachten in Baden-Württemberg ist fester Bestandteil der Aktion "Sicherer Schulweg" auf Initiative des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen, des Ministeriums für Verkehr sowie des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport mit Unterstützung der Polizei Baden-Württemberg, der Verkehrswachten, Schulen, Landkreise, Städte und Gemeinden sowie der Partner der landesweiten Verkehrssicherheitsaktion GIB ACHT IM VERKEHR.

Die steigende Nachfrage nach den Bannern der Verkehrswacht und der UKBW gibt den Organisatoren recht. Im Jahr 2022 erhöhen weitere 600 Exemplare den Bestand der in den vergangenen Jahren bereits ausgelieferten Banner, die zur Rücksichtnahme auf die verkehrsunerfahrenen Erstklässler auffordern. Zusätzlich sollten Eltern ihre Kinder gut auf den Schulweg vorbereiten. Dies funktioniert am besten bei Aufklärungsveranstaltungen der Verkehrswachten vor Ort.

© LVW BW