Skip to main content

Richtig an Bus und Bahn vorbeifahren

Wann darf ein Autofahrer oder eine Autofahrerin an einem Bus vorbeifahren? Wann sollten Fahrzeuge lieber warten? Tatsache ist, dass Haltestellen von öffentlichen Verkehrsmitteln einen Gefahrenpunkt für die Fahrgäste darstellen. Deswegen sollten alle Verkehrsteilnehmenden zu ihrem Schutz besonders aufmerksam sein und folgende Regeln befolgen.

Tipps für sicheres Vorbeifahren an Bussen

  • Nähert sich ein Linien- oder Schulbus einer gekennzeichneten Haltestelle mit Warnblinklicht, darf er nicht mehr überholt werden.

  • Steht der Bus an der Haltestelle mit eingeschaltetem Warnblinklicht, darf nur noch mit Schrittgeschwindigkeit vorbeigefahren werden. Das gilt übrigens auch für den Gegenverkehr.

  • Wenn Linien- und Schulbusse von einer Haltestelle abfahren möchten, müssen andere Verkehrsteilnehmende ihnen das Einfädeln ermöglichen. Falls nötig, müssen andere Fahrzeuge warten.

  • Blinkt ein Bus nur rechts, darf man vorsichtig und aufmerksam vorbeifahren.