Sicherheit im Straßenverkehr: Verkehrsparcours für KIDS

Mit dem Verkehrsparcours für KIDS setzen sich die UKBW und die Landesverkehrswacht BW für mehr Verkehrssicherheit bei Kitakindern ein

Bei Grün gehen und bei Rot stehen: Um sicher am Straßenverkehr teilzunehmen, müssen Kinder das richtige Verhalten zunächst lernen. Die Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. (LVW) und die Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) bieten ab sofort ein Verkehrstraining fürKitakinder an. Beim „Verkehrsparcours für KIDS“ erlernen Kitakinder die ersten Verkehrsregeln spielerisch. Die Buchung des Parcours ist für Kindertagesstätten in Baden-Württemberg kostenfrei.

Altersentsprechend werden die Kitakinder an die Verkehrserziehung herangeführt. Dazu werden Spielfahrzeuge genutzt, die bei fast allen Kindern zuhause und im Kindergarten zur Fortbewegung dienen: Rutschfahrzeuge. Diese sind zur Vermittlung erster Sicherheitsregeln gut geeignet, da sie den Transfer von Spiel in die Verkehrsrealität erleichtern.

Burkhard Metzger, Präsident der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. erklärt: „Mit KIDS macht Verkehrserziehung Spaß. Unsere qualifizierten Teams aus den Verkehrswachten vermitteln mit pädagogischem Gespür, wie sich Kinder sicher an einer Ampel oder an einem Zebrastreifen verhalten können. Damit leisten die vielen Ehrenamtlichen in den Verkehrswachten einen entscheidenden Beitrag zu mehr Kinderschutz im Straßenverkehr.“

Tanja Hund, Geschäftsführerin der UKBW betont: „Sichere und gesunde Kinder – das ist unser Ziel! Mit dem ‚Verkehrsparcours für KIDS‘ ermöglichen wir Kindern das Eintauchen in eine sichere und alltagsnahe Verkehrswelt. Wir freuen uns sehr, mit unserer UKBW-Akademie Teil dieses mobilen Angebotes zu sein.“

Durch regelmäßige Bewegung nehmen Kinder sowohl ihren Körper, als auch ihre Umgebung besser wahr. Bei der späteren Verkehrserziehung, z.B. beim Schulwegtraining oder bei der Radfahrausbildung, kann sich ein guter Bewegungsablauf positiv auswirken. Deswegen setzt dieser Verkehrsparcours der UKBW und der Landesverkehrswacht bereits in der Kita an: Spielerisch wird nicht nur der Spaß an Bewegung gefördert, sondern es werden auch erste Verkehrsregeln vermittelt.

Ältere Kitakinder, deren kognitive und motorische Fähigkeiten besser entwickelt sind, können in kleinen E-Autos die ersten Regeln erlernen. Sie bringen gerade bei den älteren Kindern zusätzlich ein Spannungsmoment und eine körperliche Herausforderung mit sich. Begleitet werden die Kinder hierbei von ausgebildeten Moderierenden der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e. V.

Der Verkehrsparcours für KIDS ist für Kindertagesstätten in Baden-Württemberg kostenfrei buchbar.

Eine Initiative für mehr Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr

Der Verkehrsparcours für KIDS ist eine Initiative der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) für Verkehrserziehung in Kindergärten. Finanziell unterstützt wird das Projekt von der Wiedeking-Stiftung.

Verkehrserziehung mit KIDS: Die Landesverkehrswacht und die UKBW starten gemeinsames Projekt für Kindergärten. Jutta Kuhn, Verkehrswacht Ludwigsburg, Tanja Hund, Geschäftsführerin der UKBW, der Präsident der LVW BW Burkhard Metzger und LVW-Geschäftsführer Dieter Speiser präsentieren die Ausstattung der KIDS-Transporter. ©Landesverkehrswacht BW