Licht-Test-Monat Oktober –Mangelnde Beleuchtung und falsche Bereifung erhöhen das Unfallrisiko

Regierungspräsidium Stuttgart, Landesverkehrswacht Baden-Württemberg e.V. und Kfz-Innung Region Stuttgart empfehlen: Licht-Test und Winterreifenwechsel für eine sichere Fahrt.

Der Oktober ist nicht nur der Monat des bunten Laubs und der ersten Herbststürme, sondern auch die beste Zeit, um Fahrzeuge auf die bevorstehende Wintersaison vorzubereiten. Gemeinsam mit der Stuttgarter Regierungspräsidentin Susanne Bay als Schirmherrin der Aktion und dem Präsidenten der Landesverkehrswacht Baden-Württemberg Burkhard Metzger unterstützt Obermeister Torsten Treiber von der Kraftfahrzeuginnung Region Stuttgart aktiv den Licht-Test 2023. Im Rahmen dieser Initiative bieten die teilnehmenden Kfz-Meisterbetriebe der Kraftfahrzeuginnung eine kostenfreie Sichtprüfung der Beleuchtungsanlage an Pkw und Nfz an.

Wenn alle Scheinwerfer und Leuchten einwandfrei funktionieren, erhalten die Fahrzeugbesitzer die begehrte Licht-Test-Plakette für ihre Windschutzscheibe. Die Kraftfahrzeuginnung empfiehlt dringend, bis spätestens 31. Oktober auch die Winterreifen montieren zu lassen, um eine optimale Sicherheit zu gewährleisten. "Die Kombination aus Licht-Test und Winterreifenwechsel spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Sicherheit erheblich", erklärt Christian Reher, Geschäftsführer der Kfz-Innung Region Stuttgart. „Das Thema Verkehrssicherheit ist uns im Kfz-Gewerbe sehr wichtig. Mehr als jedes vierte Fahrzeug hat Probleme mit der Beleuchtung, deshalb ist die regelmäßige Überprüfung absolut sinnvoll. Jeder Autofahrende ist für die Sicherheit auf den Straßen mitverantwortlich“, ergänzt Obermeister Torsten Treiber.

"Ein Fahrzeug ohne funktionierende Beleuchtung ist nahezu unsichtbar", betont Regierungspräsidentin Susanne Bay. Blendende Scheinwerfer stellen ebenfalls eine erhebliche Gefahr dar. Susanne Bay unterstützt die Aktion als regionale Schirmherrin gemeinsam mit Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Dr. Volker Wissing, dem Bundesminister für Digitales und Verkehr. "Zudem ist eine angemessene Fahrweise, die den Straßenverhältnissen und dem Wetter angepasst ist, von entscheidender Bedeutung. Daher appelliere ich an alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, vorsichtig zu fahren und die Gelegenheit zu nutzen, ihre Fahrzeugbeleuchtung überprüfen zu lassen", fügt Regierungspräsidentin Susanne Bay hinzu.

"Die Beteiligung des Ministers und der Regierungspräsidentin unterstreicht die immense Bedeutung des Licht-Tests", erklärt Burkhard Metzger. „Damit tragen alle Autofahrenden zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr in der dunklen Jahreszeit bei“ erklärt Burkhard Metzger, Präsident der Landesverkehrswacht.

Die Sichtprüfung ist bei Scheinwerfersystemen kostenfrei. Die zeitaufwendige Diagnose und auch Einstellung mittels Diagnosegerät etc. sowie der Austausch defekter Teile und die Reparatur komplexer Scheinwerfersysteme müssen gesondert beauftragt werden. Frank Schnierle, der stellvertretende Obermeister der Kfz-Innung plädiert dafür, Winterreifen auch dann aufzuziehen, wenn der Oktober gelegentlich sonnige Tage bietet. "Früher oder später werden wir mit Regen und Schnee konfrontiert. Da das Wetter mittlerweile recht unvorhersehbar ist, sollten Fahrzeuge rechtzeitig auf Winterreifen umgerüstet werden, um bei plötzlich auftretendem Frost oder Schnee sicher auf der Straße unterwegs zu sein", warnt Frank Schnierle.

Werben für den Lichttest v.l.n.r.: Burkhard Metzger,  Präsident derLVW BW, Torsten Treiber, Obermeister der Kfz-Innung Region Stuttgart, Susanne Bay, Regierungspräsidentin des Regierungsbezirks Stuttgart, Frank Schnierle, stv. Obermeister der Kfz-Innung Region Stuttgart, Christian Reher, Geschäftsführer der Kfz-Innung Region Stuttgart © Kfz-Innung Stuttgart